# HG changeset patch # User Hans-G?nter Theisgen # Date 1493631659 -3600 # Node ID 4370b86748dc9e1ea71921486f20a8743e5f30c0 # Parent 38797c549c6949f0048665660b7bb1903734ced8 de/get/flavors.php updated according to english page diff -r 38797c549c69 -r 4370b86748dc de/get/flavors.php --- a/de/get/flavors.php Sun Apr 30 16:19:35 2017 +0100 +++ b/de/get/flavors.php Mon May 01 10:40:59 2017 +0100 @@ -1,18 +1,18 @@ - - SliTaz - Flavors Downloaden - - - + + SliTaz-Varianten + + + @@ -20,56 +20,103 @@
-

Live-CD Flavors

+

Varianten transferieren

-Flavors sind SliTaz Derivate, die mit Tazlito und einer *.flavor-Datei erstellt wurden. -Mit Tazlito besteht eine einfache Möglichkeit für bestimmte Zwecke angepasste ISO-Images -zu erstellen. Um dieses Image zu erzeugen benötigt Tazlito eine .flavor-Datei. -Auf ihr sind alle Anweisungen enthalten, welche Pakete und Konfigurationsdateien das ISO-Image des -Flavors einst enthalten soll. Man kann wahlweise eine eigene .flavor-Datei kreieren, oder eine -vorgefertigte, die z.B. von der Community zur Verfügung gestellt wird verwenden. +Varianten von SliTaz sind ISO-Abbilder, die von der Nutzergemeinschaft für spezielle Aufgaben +durch eine angepasste Auswahl von Paketen erstellt wurden. +Man kann wahlweise eine eigene Variante über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche erzeugen +oder eine von der Nutzergemeinschaft vorgefertigte Variante einsetzen.

-

Live-CD ISO Images

+

Direktstart-ISO-Abbilder zum Ausprobieren

-Diese Flavors werden vom SliTaz-Team veröffentlicht. Sie basieren auf der -Cooking-Version. -

-

Das Loram Flavor startet SliTaz auf Rechnern mit älterer Hardware, -benötigt werden blos 128 MB RAM. Das -Loram-cdrom Flavor benötigt nur 24 MB Arbeitsspeicher und eine -kleine Swap -Partition, -allerdings kann die CD nicht mehr dem Laufwerk entnommen werden. -

-

-Ein fertiges Flavor-Image downloaden +Diese Varianten der stabilen und der Entwicklungs-Version schägt das SliTaz-Team vor:

-

Eine .flavor Datei generieren

+

+ + slitaz-3.0-xvesa.iso + [29 MB] - mit vollständiger grafischer Oberfläche unter Verwendung des winzigen Xvesa-Grafik-Servers + und einem Bündel an Software für alltägliche Aufgaben

+
+ +

+ + slitaz-4.0-firefox.iso + [43 MB] - kleine grafische Oberfläche mit Mozilla Firefox

+
+ +

+ + slitaz-4.0-justx.iso + [16,1 MB] - kleine grafische Oberfläche unter Verwendung von Xorg und Openbox, wobei nur + eine X-Umgebung mit Werkzeugen zum Erstellen einer eigenen grafischen Oberfläche bereitgestellt wird

+
+ +

+ + slitaz-4.0-base.iso + [8,1 MB] - Basissystem im Text-Modus mit nützlichen Dienstprogrammen. + Diese Variante empfiehlt sich für einen „Server“

+
+ +

+ + slitaz-4.0-loram.iso + [41 MB] - Mit der Loram-Variante kann SliTaz auf Rechnern mit sehr beschränkten + Betriebsmitteln geladen werden. Diese Variante benötigt nur 128 MiB Arbeitsspeicher + und der Datenträger, von dem geladen wurde, kann nach dem Laden entfernt werden.

+
+ +

+ + slitaz-4.0-loram-cdrom.iso + [163 MB] - Mit dieser Loram-Variante kann SliTaz auf Rechnern mit nur 24 MiB Arbeitsspeicher + und etwas Seitenwechselspeicher geladen werden, + allerdings kann der Datenträger, von dem geladen wurde, nicht mehr dem Laufwerk entnommen werden.

+
+ +

+ + slitaz-4.0.iso + [34,7 MB] - 4in1-Variante, die die Varianten „base“, „justx“, „gtkonly“ und „core“ enthält

+
+ +
+ [ ] + Sehen Sie sich die Varianten im Depot an: + Stabil | + Entwicklung +
+ +

Eine vorgefertigte Variante transferieren und eine Variante erzeugen

-Mit dem grafischen Tool Tazlitobox können Sie mit einigen wenigen Mouseklicks eine .flavor Datei -erstellen. Das Tazlito-Manual (Achtung: noch keine vollständige Übersetzung) -und das Wiki im Allgemeinen bieten ausführliche -Anweisungen zum Erzeugen einer .flavor-Datei. Über die Shell können Sie mit dem Befehl -tazlito list-flavors eine Liste der verfügbaren Dateien anzeigen lassen. + Eine Variante wird mithilfe einer Datei .flavor erzeugt. + Mit dem grafischen Werkzeug Tazlitobox kann eine Variante mit wenigen + Mausklicks erzeugt werden. Das + Tazlito-Handbuch + und die Dokumentation + enthalten detaillierte Anleitungen für die Erzeugung einer Variante. Mit dem Kommando + tazlito list-flavors erhalten Sie eine Liste der vorhandenen Varianten.

-

Das Flavor (-Image) erzeugen und verteilen

+

Eine eigene Variante erzeugen und publizieren

-Von SliTaz Stable und Cooking gibt es ein core Flavor auf dem Mirror. -Es kann gut als Basis für eigene Flavors genutzt werden. -Weitere Informationen und Anweisungen finden Sie auch im -SliTaz Wiki. +Von der stabilen und der Entwicklungs-Version von SliTaz gibt es im Depot eine „core“-Variante. +Diese eignet sich gut als Basis für die Erzeugung eigener Varianten. +Das Handbuch zum +Erzeugen einer eigenen Variante eines Direktstart-ISO-Abbildes. +enthält alle dazu nötigen Anleitungen.

+

-Erstellte Flavors können gerne über die -Mailing Liste eingesandt werden, -getested und für gut befunden wird das Flavor auf dem offiziellen -Mirror veröffentlicht. +Nach Ihrem Geschmack erstellte Varianten können Sie gerne an die +Diskussionsrunde zum Testen übermitteln. +Für gut befundene Varianten können als offizielle Varianten übernommen werden.