# HG changeset patch # User Hans-G?nter Theisgen # Date 1493904007 -3600 # Node ID 4bde3e047de4aa43e514885acd4fa75b73d08fd6 # Parent 4370b86748dc9e1ea71921486f20a8743e5f30c0 added german news archives and translated some news diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/mailing-list.php --- a/de/mailing-list.php Mon May 01 10:40:59 2017 +0100 +++ b/de/mailing-list.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -1,18 +1,18 @@ - - SliTaz (de) - Mailing list - - - + + SliTaz - Diskussionsrunde + + + @@ -20,94 +20,91 @@
-

SliTaz list

+

SliTaz-Diskussionsrunde

- SliTaz contributors discussions and announcements (inc. support and - development). All this is part of the mailing list - Join now to get - help or involved in the project. + Unterstützung für Nutzer, allgemeine Informationen, Ankündigungen und Diskussionen von Mitwirkenden + (einschließlich technischer Unterstützung und Entwicklung). All dies findet in der Diskussionsrunde statt. + Tragen Sie sich ein, wenn Sie Hilfe suchen oder sich an dem Projekt beteiligen wollen.

Über die Liste

-Die Diskussionsliste (Mailing list) ist das Hauptkommunikationsmittel -der SliTaz Community. Jeder kann und darf sich auf ihr ein- und austragen. -Eine Mailing-Liste ist ein effektives Mittel für die Zusammenarbeit, -die Entwicklung und den Support der User. Alle nutzen die selbe Liste, was zu +Die Diskussionsrunde („Mailing“-Liste) ist das Hauptkommunikationsmittel +der SliTaz-Nutzergemeinschaft. Jeder kann und darf sich in ihr ein- und austragen. +Sie ist ein sehr effektives Mittel der Zusammenarbeit und wird für die kostenfreie +technische Unterstützung der SliTaz-Anwender genutzt. Entwickler, fortgeschrittene Anwender, +Korrektoren usw. - sie alle nutzen dieselbe Liste zur Entwicklung des Projektes. +Dadurch wird ein größeres Publikum erreicht, was zu einer schnelleren und präziseren Lösung der Aufgaben führt.
-Die Mitglieder der Mailing-Liste sind alles Freiwillige und sie -tun ihr bestes, entsprechend ihrer Freizeit. Höflichkeit ist Pflicht, und +Die Mitglieder der Diskussionsrunde sind alle Freiwillige und sie +tun ihr bestes, entsprechend ihrer verfügbaren Zeit. Höflichkeit ist Pflicht, und ein wenig Humor schadet niemandem.

-Die Mailing Liste verschickt und empfängt Mails. Das heißt, dass -jedes eingetragenes Mitglied jede verschickte Mail empfängt und erhält. -Die Nachrichten werden über die Mailing-Listen-Engine von -TuxFamily versendet, welche -von -VHFFS unterstützt wird. +Die Diskussionsrunde verschickt und empfängt Nachrichten (e-mails). Das heißt, dass +jedes eingetragene Mitglied Nachrichten verschicken kann und alle Nachrichten aller anderen +Mitglieder erhält. +Die Nachrichten werden über den Listenversand von TuxFamily versendet, +welcher von VHFFS ermöglicht wird.

Höflichkeit

-Diese Mailing-List wird auch von sensibleren Personen genutzt. -Behandelt euch bitte mit Respekt, auch wenn ihr euch schlecht behandelt fühlt. -Beschimpfungen und Beleidigungen über das Projekt sind nicht erwünscht, -solcherlei Kritik lasst ihr bitte woanders los. -Wenn sich jemand unangebracht verhält, meldet es bitte einem SliTaz-Entwickler. +Diese Diskussionsrunde wird auch von empfindlichen Personen genutzt. +Behandeln Sie deshalb andere aüßerst respektvoll, auch wenn Sie sich selbst schlecht behandelt fühlen. +Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht erwünscht. +Wenn sich jemand unangebracht verhält, melden Sie es bitte einem SliTaz-Entwickler.

Gebrauch der Liste

-Um auf der Liste zu posten, müssen Sie zuerst sich auf ihr eintragen. -Sie werden dann eine Nachricht mit Bitte um Bestätigung erhalten. -Diese Nachricht enthält eine Nummer, die zu dem Administrator zurück -geschickt werden muss (beugt Spam vor). Sie werden dann posten können -und alle Posts erhalten. Eventuell wird die Mailing-List von ihrem -Spam-Filter abgehalten, achten sie darauf.
-Um einem Post zu antworten, benutzt bitte die "Antwort"-Funktion, so -bleibt der Verlauf des Gespräches erhalten. +Um Nachrichten an die Diskussionsrunde senden zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden. +Sie erhalten dann eine Nachricht mit Bitte um Bestätigung. +Diese Nachricht enthält eine Nummer, die an den Administrator zurückgeschickt +werden muss (beugt „Spam“ vor). Sodann können Sie Nachrichten senden und +erhalten alle Nachrichten, die von anderen geschickt wurden. Beachten Sie, dass eventuell Nachrichten +von ihrem „Spam“-Filter ausgefiltert werden.
+Wenn Sie bei der Beantwortung von Nachrichten die „Antwort“-Funktion benutzen, kann die +Diskussion eines Themas besser verfolgt werden.

Format

-Nachrichten sollten als reiner Text versendet werden, und nicht als HTML. -Bitte die Zeilenlänge auf 72-80 Buchstaben beschränken, so dass alle Nutzer -die Mail problemlos lesen können. Bitte hängt auch keine großen Dateien an, nicht -jeder hat eine schnelle Internetverbindung. +Nachrichten sollten als reiner Text und nicht als HTML versendet werden. +Die Zeilenlänge sollte auf 72-80 Zeichen beschränkt sein, damit alle Nutzer +die Nachricht problemlos lesen können. Unnötige Zitate sollten entfernt werden und +das Anhängen von großen Dateien sollte unterbleiben.

-

Archive

+

Nachrichtenarchive

-Die Mailing-Liste ist öffentlich, jeder post wird archiviert -und kann online durchsucht werden. Durchsucht also die Posts nach -Fragestellungen, bevor ihr dieselbe Frage noch einmal stellt. -Nachrichten werden nach Datum oder Betreff geordnet; ihr findet das Archiv -hier oder unterhalb. +Die Diskussionsrunde ist öffentlich. Jede Nachricht wird archiviert und die Archive können +über das Internet durchsucht werden. Damit ist es auch Nicht-Mitgliedern +möglich, die Archive als Informationsquelle über spezielle Themen zu nutzen. +Die Archivierung findet täglich statt. Nachrichten können nach Datum, Betreff oder Thema geordnet +in den Archiven der Diskussionsrunde angezeigt werden.

diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/2007.php --- /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 +++ b/de/news/2007.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -0,0 +1,121 @@ + + + + + SliTaz - archivierte Neuigkeiten 2007 + + + + + + + + + + +
+ +

2007

+ +
+ +
    + +
  • + 16. Dezember 2007 - Neues Forum +

    + Es gibt jetzt für SliTaz ein englisches Forum, + wo englischsprachige Nutzer Unterstützung erhalten können. + Auch wenn das Projekt aus Frankreich stammt, haben uns viele Rückmeldungen + und Anfragen aus der englisch-sprechenden Nutzergemeinschaft erreicht, denen + wir gerecht werden wollen. Das Forum hat eine eigene Adresse: + forum.slitaz.org. Die standardmäßige + Spracheinstellung ist französisch, kann aber nach der Anmeldung geändert werden. + Wir arbeiten momentan auch an den Mängeln der englischen Dokumentation, wofür jede Hilfe + natürlich herzlich willkommen ist. +

  • + +
  • + 06. Dezember 2007 - In zwei Tagen ein neues ISO-Abbild, das doppelt so schnell geladen wird! +

    + Mit der neuen lzma-Kompression verringert sich die Zeit für den Ladevorgang drastisch. Nach zwei Tagen + harter Arbeit steht eine neue Version zur Verfügung, die nur die halbe Zeit für den + Ladevorgang benötigt. Es steht jetzt ein neues ISO-Abbild mit einer lzma-Korrektur für den Linux-Kern + und einigen Fehlerkorrekturen für die Ausgabe der Meldungen beim Systemladen zur Verfügung. + Tests ergaben, dass das Direktstart-ISO-Abbild jetzt auf neueren Rechnern zwischen 20 und 30 Sekunden, + auf älteren 60 bis 80 Sekunden zum Laden benötigt. + Transferieren der aktuellen Entwicklungsversion. +

    +
  • + +
  • + 04. Dezember 2007 - Neue Entwicklungs-Version mit Audio-Unterstützung +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion ankündigen zu können. + Dies ist noch nicht die erwartete stabile Version, da wir zunächst eine bessere Hardware-Unterstützung, + wie Audio- und PCMCIA-Unterstützung in das ISO-Abbild integrieren wollten. + Dadurch ist die Planung geändert worden. Die Freigabe der stabilen Version ist jetzt im März 2008 + zu erwarten, ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung von SliTaz. In dieser Zeit werden wir Zeit + haben, eine grundsolide, stabile Version mit all den neuen Funktionen und mehr als 240 Paketen + zu erstellen.
    + Die vorliegende neue Entwicklungs-Version enthält Alsa und den zugehörigen Mixer, Alsaplayer, mpg123, Gcolor2, + pcmciautils und einen neuen Linux-Kern. Dazu gibt es noch neue Optionen, die beim Laden von SliTaz + angegeben werden können und isapnptools für sehr alte Hardware wie IBM GL300 6272/6282 oder P133/32M. + All das passt in das ISO-Abbild mit einer Größe von 22,4 MB. + Die „Simple Light Incredible Temporary Autonomous Zone“ eben! Dieses ISO-Abbild ist aus dem + Depot zu beziehen. Viel Vergnügen damit! +

    +
  • + +
  • + 06. November 2007 - Letzte Entwicklungs-Version vor der Freigabe von 1.0 +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe der letzten Entwicklungsversion vor der stabilen Version 1.0 + ankündigen zu können. + Neu sind in dem 24,7 MB großen ISO-Abbild PHP 5.2.5, Grsync, ISO Master 1.2, + Busybox 1.7.2 und vieles mehr. Auch gibt es ein neues Design und Hintergrundbild für JWM, sowie + ein Tango-Symbol. + Dieses ISO-Abbild ist kostenfrei aus dem TuxFamily-Depot zu beziehen. + Rückmeldungen jeder Art sind willkommen; Sie können die „Mailing“-Liste nutzen oder eine normale + E-Mail an <devel at SliTaz.org> senden. +

    +
  • + +
  • + 12. Oktober 2007 - Neue Entwicklungs-Version und Erhöhung der Stabilität +

    + Das 24 MB großen Direktstart-ISO-Abbild enthält Firefox 2.0.0.7, + den Linux-Kern 2.6.22.9, Rsync, ISO Master 1.1, LightTPD 1.4.18, SQLite 3.5.1, + ein neues Design und Hintergrundbild. Ebenso wurde die Paketverwaltung mit + Tazwok und den slitaz-tools ausgebaut. Mit Transmission 0.82 ist es nun möglich + „Torrent Filesharing“ zu nutzen. + Dieses ISO-Abbild ist kostenfrei aus dem TuxFamily-Depot zu beziehen. +

    +
  • +
+ + +
+ +

Archivierte Neuigkeiten

+

+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+

+ Archive nach Jahrgängen +

+ + +
+ + + + + diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/2008.php --- /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 +++ b/de/news/2008.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -0,0 +1,185 @@ + + + + + SliTaz - archivierte Neuigkeiten 2008 + + + + + + + + + + +
+ +

2008

+ +
+ +
    +
  • + 31. Dezember 2008 - Entwicklung 20081231 - Drahtlosnetzwerk- und NTFS-Unterstützung +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion ankündigen zu können. + Damit können alle Neuerungen, Fehlerkorrekturen und Aktualisierungen + der letzten Monate getestet und verwendet werden. + SliTaz beinhaltet nun ein eigenes Kontrollzentrum und die Unterstützung für Drahtlosnetzwerke mit + Netbox und tazndis, einer verkleinerten Version von ndiswrapper für + den Gebrauch von (proprietären) Windows-Treibern für Netzwerkadapter. Der Lua-Interpreter + wurde durch Perl ersetzt, MPlayer wurde aus den Standard-Paketen + des Direktstart-ISO-Abbildes entfernt. Tazpkg ist noch mächtiger geworden: es ermöglicht die + Sicherung von Konfigurationsdateien (in einem Paket), die Aktualisierung von + Paketen gemäß ihrem Erstellungsdatum und die Beibehaltung von Protokolldateien. + Auch wurden einige Fehler behoben. Ebenfalls verbessert wurden die + Kommandoprozeduren für die Systemeinleitung und Tazlito. Das Depot der Entwicklungs-Version enthält + jetzt, dank der Arbeit vieler Entwickler, mehr als 1100 Pakete. + Die neue Version kann aus den offiziellen Depots transferiert) werden. +

  • + +
  • + 16. Juli 2008 - Neue Entwicklungs-Version (20080716) - Laden über Netzwerk und MPlayer +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion ankündigen zu können. + Diese Version enthält viele neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. So kann jetzt mit der Urlade-Option + web SliTaz mit Hilfe von gPXE über das Internet von + boot.slitaz.org geladen werden. + So kann SliTaz im Direktstartmodus (vollständig im Arbeitsspeicher) genutzt werden, wobei mithilfe von + Optionen Nutzerdaten und Konfigurationsdateien auf Speichermedien abgelegt werden können. + Diese Entwicklungs-Version ist 3 MB größer geworden, enthält damit aber auch + das Multimedia-Abspielprogramm MPlayer, eine Notizzettelfunktion namens Notecase, + eine neue Version der Paketverwaltung Tazpkg mit md5sum-Unterstützung, XFS-Dateisystemunterstützung + integriert in den Linux-Kern, ein man-Kommando und einige Aktualisierungen. + Diese Version benötigt mindestens 160 MB Arbeitsspeicher zum Ablauf. + Für ältere Rechner, die diese Anforderungen nicht erfüllen, existieren + Loram-Varianten.
    + Transferieren des SliTaz-ISO-Abbilds. +

  • + +
  • + 26. Juni 2008 - Entwicklungs-Version (20080626) mit neuem Linux-Kern +

    + Der Sommer ist gekommen und mit ihm die neue Entwicklungs-Version vom 26. Juni. Diesmal wurde + viel Arbeit darauf verwendet, das System benutzerfreundlicher zu machen. + Die Entwicklungs-Version beinhaltet einen neuen Linux-Kern (2.6.25.5), der viele neue integrierte + Treiber und Module enthält. Das Paket linux wurde aufgeteilt, um einen modularen + Kern zu erhalten. + Die Standard-Benutzerkennung heißt nun tux, mit der Option + user=name kann diese aber leicht verändert werden. Ein Großteil + der Anwendungen wurde überarbeitet: Tazpkgbox bietet nun + einige neue Befehle für die Paketverwaltung, Bootfloppybox kann im Textmodus verwendet + werden, Netbox Wifi und PPPoE-Unterstützung funktionieren nun stabil und es gibt eine neue + Funktion namens zeroconf. Bestehende Anwendungen + wurden auf den neuesten Stand gebracht, so zum Beispiel + Firefox auf die neueste Version 3.0. Transferieren kann man die 25,2 MB große Version aus dem + SliTaz-Depot. Fehler können + über das SliTaz-Fehlermeldesystem + gemeldet werden. +

  • + +
  • + 18. Mai 2008 - Entwicklungs-Version (20080518) und LinuxDays.ch +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion ankündigen zu können, + die grundlegende Änderungen gegenüber der stabilen Version enthält. + So nutzt SliTaz jetzt Openbox als Standard-Fensterverwaltung, Anwendungen können über + Symbole auf der grafischen Oberfläche gestartet werden und die Dienste dbus und + hal hängen automatisch Wechseldatenträger ein. + Pakete können jetzt im Grafikmodus mit Tazpkgbox verwaltet werden, Mountbox und Netbox sind + nun vollständig benutzbar. Außerdem wurde dem Direktstart-ISO-Abbild ein lua-Interpreter, + ein Suchprogramm (searchmonkey) zum Auffinden von Dateien und Ordnern, + ein Taskmanager (LXTask), eine Zwischenablage und eine Verwaltungssoftware für Kennwörter hinzugefügt. + Alle wichtigeren Pakete wurden aktualisiert, so glibc (2.7), GTK (2.12.9) und Firefox (3.0 RC1). + Die Anzahl der Pakete im Depot hat sich auf etwa 580 erhöht, enthalten sind jetzt + auch Pakete für die Unterstützung von Drahtlos-Netzwerken, sowohl für den Linux-Kern als auch + Verwaltungsprogramme. + Die Entwicklungs-Version steht im SliTaz-Depot zum transferieren + bereit. + Übrigens: Diese Version wird auf dem + LinuxDay.ch in Genf (Schweiz) genutzt werden. +

  • + +
  • + 22. März 2008 - SliTaz GNU/Linux Freigabe 1.0 +

    + Das SliTaz-Entwicklerteam ist stolz, die Freigabe der stabilen SliTaz GNU/Linux-Version 1.0 + ankündigen zu können. + Nach zwei Jahren Entwicklung ist das die erste stabile Version. + In einem 24,8 MB großen Direktstart-ISO-Abbild steht ein schnelles, voll funktionsfähiges + Betriebssystem mit grafischer Oberfläche und einer Auswahl üblicher, sinnvoller Software bereit. + Enthalten sind unter anderem der Linux-Kern 2.6.24.2, Firefox 2.0.0.12, + Rsync 3.0.0, Gparted 0.3.5 und Audio-Unterstützung mit Alsa 1.0.16. + Sie können Musik hören, im Internet surfen, Dokumente bearbeiten, betrachten und erstellen, + weitere Software installieren und damit den Einsatzbereich vom + Einsatz als Rettungssystem bis hin zur Multimediabearbeitung erweitern. 448 Pakete stellt + SliTaz Ihnen hierfür in den Paketlagern (Depots) zur Verfügung, die mit tazpkg + installiert werden können. + Weiter bietet SliTaz 1.0 Entwicklern auch die Möglichkeit, (mit Tazlito) modifizierte + Varianten zu erstellen. Auch der Einsatz als USB-Direktstart-System ist leicht möglich.
    + Sicherheitsaktualisierungen werden ebenso wie Aktualisierungen verbreiteter Software + weiterhin veröffentlicht werden. Transferieren können Sie SliTaz 1.0 vom + SliTaz-Depot. Detailliertere Informationen über die + stabile Version SliTaz 1.0 finden Sie in der + Freigabemitteilung. +

  • + +
  • + 26. Februar 2008 - Entwicklungs-Version (20080225) aktualisiert +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion ankündigen zu können, + die viele Fehlerkorrekturen, neue Urladeoptionen und einige aktualisierte Pakete enthält, wie + Alsa 1.0.16, PHP 5.2.5, Htop 0.7, Firefox 2.0.0.12, Nano 2.0.7 und + Sqlite 3.5.6. Die Option home=* unterstützt nun auch + UUIDs oder Kennsätze (Dank an Andrew) und mit der Option laptop werden + automatisch Module des Linux-Kerns für die Energieverwaltung geladen. + Desweiteren können mit dem neuen TazUSB urladefähige USB-Datenträger erstellt werden. + Damit ist SliTaz bereit für die stabile Version 1.0. Momentan wird an der Freigabemitteilung, + dem endgültigen Design und einem neuen Depot für die stabile Version gearbeitet. + Diese Entwicklungs-Version gibt es zum + transferieren auf der SliTaz-Internetpräsenz. +

  • + +
  • + 10. Januar 2008 - Neue Entwicklungs-Version (20080107) +

    + Der Planung für die stabile Version folgend, wird eine neue Entwicklungs-Version mit + vielen Fehlerkorrekturen und einigen neuen Funktionen veröffentlicht. + Als neue Anwendungen sind Asunder, mit dem es möglich ist Audio CDs zu „rippen“, + Burnbox, um ISO-Abbilder auf optische Datenträger zu schreiben, sowie eine neue Urladeoption + (modprobe=modules), die Module des Linux-Kerns nachlädt, hinzugekommen. + Das Direktstart-ISO-Abbild verwendet nun Xvesa, ein Derivat von Xorg 7.2. + Sämtliche SliTaz-Dienstprogramme wurden aktualisiert und mit neuen Funktionen ergänzt. + Tazpkg kann nun von einem laufendem System Pakete packen, Tazlito kann mit wenigen Kommandos + ein angepasstes Direktstart-ISO-Abbild erstellen und Tazwok Abhängigkeiten bei der Paketerstellung + aus dem Quellcode prüfen. Um an die neue Version zu gelangen, schauen Sie bitte + in den Bereich Software +

  • +
+ + +
+ +

Archivierte Neuigkeiten

+

+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+

+ Archive nach Jahrgängen +

+ + +
+ + + + + diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/2009.php --- /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 +++ b/de/news/2009.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -0,0 +1,174 @@ + + + + + SliTaz - archivierte Neuigkeiten 2009 + + + + + + + + + + +
+ +

2009

+ +
+ +
    +
  • + 4. November 2009 - Neue Entwicklungs-Version (20091104) +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion mit mehr als 2100 Paketen + im SliTaz-Depot ankündigen zu können. + Das System wurde mit einem neuen Werkzeugkasten vollständig neu erstellt. Dieser + verwendet Glibc 2.10.1 und GCC 4.4.1. + Diese neue Entwicklungs-Version verwendet den Linux-Kern 2.6.30.6 mit besserer + Hardware-Unterstützung und mehr integrierten Modulen. Der Urladevorgang wurde weiter + verbessert und das Laden geht jetzt so schnell wie nie zuvor. Die wichtigsten Pakete + in dem Direkstart-ISO-Abbild, so wie Firefox, wurden auf die aktuelle stabile Version gebracht. + Selbsterstellte Grafikfenster wurden verbessert. Die Paketverwaltung tazpkg erhielt + neue Funktionen, darunter das Umsetzen von Paketen der Formate deb, rpm, arch, slackware und ipk + in das SliTaz-eigene Format. Das Direkstart-ISO-Abbild enthält ein neues Design für Openbox, GTK + und Symbole für eine elegante und schönere grafische Oberfläche. ePDFview wurde durch ein + „online“-PDF-Anzeigeprogramm ersetzt. Durch alldies ist das ISO-Abbild + etwas größer als 30 MB (31,5 MB) geworden, hauptsächlich wegen des größeren Linux-Kerns und + vieler neuer Abhängigkeiten.

    +

    Wir teilen ebenfalls mit, dass das SliTaz-Projekt eine neue + Unterstützungsplattform und eine neue + Platfform der Nutzergemeinschaft hat, wo + sich jeder gerne umsehen und beteiligen kann! Diese neue Entwicklungs-Version + kann aus dem Bereich Software /a> transferiert werden.

    +
  • + +
  • + 19. Mai 2009 - SliTaz bei den LinuxDays 2009 (Genf) +

    + Auf der Messe „LinuxDays“ in der Schweiz hat der Verein einen + Stand im Vereinsdorf, wo am Mittwochvormittag ein Vortrag gehalten werden wird, + der eine Fallstudie aus kommerzieller Sicht über die Benutzung eines + „SliTaz Business Server“ mit einem „switchboard“, integriertem ERP, mail, LDAP + usw. zum Thema hat. +

    +

    + Während der drei Messetage wird der Ausstellungsstand von Mitgliedern des + SliTaz-Projekts bemannt sein. Dort wird unter anderem vorgeführt, wie urladefähige + USB-Datenträger und optische Datenträger erzeugt werden. Das Direkstart-ISO-Abbild + der „LinuxDays“ wird eine Auswahl an Software zum Einsatz auf mobilen Geräten + enthalten. In der Messe-„lounge“ wird es auch ein SliTaz-Forum geben, wo wir gern + Fragen aller Art beantworten. Sie sind herzlich eingeladen! Informationen finden Sie unter + SliTaz Labs + und der Internetpräsenz der „LinuxDays“. +

    +
  • + +
  • + 16. April 2009 - Freigabe von SliTaz GNU/Linux 2.0 +

    + Das SliTaz-Projekt verkündet stolz die Freigabe der neuen stabilen + Version SliTaz GNU/Linux 2.0. Diese neue Version ist das Ergebnis + einjähriger Arbeit der Nutzergemeinschaft; sie bietet ein ultraleichtes, schnelles, + skalierbares und stabiles Betriebssystem. In einem ISO-Abbild von weniger als + 30 MB bietet SliTaz eine vollständige grafische Oberfläche, Anwendungen für eine + zuverlässige und stabile Produktivumgebung und in den Depots sind + etwa 1400 leicht zu installierende Pakete verfügbar. + Die neue Version ermöglicht das automatische Einhängen von Partitionen (auch NTFS), + unterstützt Drahtlos-Netzwerke, bietet Büroanwendungen nach den Freedesktop.org-Standards + (ziehen und ablegen), ermöglicht Urladen über das Netzwerk mit gPXE von + boot.slitaz.org, + kann USB- und PCI-Geräte automatisch erkennen, hat eine Paket- und Systemverwaltung im Grafikmodus + und weitere grafische Werkzeuge zur Verwaltung des Systems. + Ebenso wurde die Erstellung von Direkstart-ISO-Abbildern für USB-Datenträger und von Varianten + vereinfacht und stark verbessert. Die „core“-Variante enthält Firefox 3.0.8, gFTP, LostIRC + ePDFView, mtPaint, Transmission, Osmo und Alsaplayer. Weite Teile der + Dokumentation wurden aktualisiert. Genauere Informationen über die stabile Version + finden Sie in der Freigabemitteilung. + SliTaz GNU/Linux 2.0 steht in den offiziellen Depots bereit.

    +
  • + +
  • + 27. März 2009 - Laboratorien und neue Depots +

    + In unserem ständigen Bestreben, die Distribution und unsere Dienstleistungen zu verbessern, + können wir jetzt stolz den Start von SliTaz-Laboratorien verkünden. + Diese Plattform ermöglicht den Mitwirkenden eine effektivere Zusammenarbeit, das Melden von Fehlern + oder die Anforderung neuer Funktionen. Die Laboratorien bieten jedem + Projekt ein Wiki, ein Fehlermeldesystem, + Neuigkeitens usw. + Die Laboratorien ermöglichen den Überblick über Aktivitäten in einem Projekt und + die Verfolgung von regulären Aktualisierungen. Um teilzunehmen oder Kommentare abzugeben + müssen Sie sich registrieren. Mit Stolz können wir auch zwei neue Spiegeldepots bekanntgeben: + In der Schweiz bei SWITCHmirror + (10 Gb/s) und in China bei LupaWorld. + Vielen Dank für die Unterstützung.

    +
  • + +
  • + 20. März 2009 - SliTaz auf der Solutionslinux 2009 (Paris) +

    + Das SliTaz-Projekt wird auf der Solutionslinux 2009 in Paris vertreten sein. + Drei Mitglieder des Teams werden an der dreitägigen Veranstaltung teilnehmen, + einige weitere Entwickler werden zeitweilig ebenfalls anwesend sein. + An dem Stand wird sich die Möglichkeit bieten, verschiedene Rechner mit + SliTaz zu testen (EeePc zum Beispiel), sowie einen eigenen urladefähigen + SliTaz-USB-Datenträger zu erstellen. Ebenfalls werden optische und USB-Datenträger mit + SliTaz-Direkstart-ISO-Abbildern zum Kauf angeboten werden. + Natürlich ist es ebenfalls eine gute Gelegenheit, die SliTaz-Vereinsmitglieder und -Entwickler + kennenzulernen.
    + Internetpräsenz der Messe: + www.solutionslinux.fr, + Village associations, + SliTaz-Stand. +

    +
  • + +
  • + 28. Februar 2009 - Neue Entwicklungs-Version (20090228) +

    + Kurz vor Freigabe der nächsten stabilen Version! - Das SliTaz-Projekt stellt eine neue + Entwicklungs-Version mit vielen Fehlerkorrekturen, Aktualisierungen, + Verbesserungen und neuen Funktionen vor. PCI- und USB-Geräte-Erkennung wird nun von + Tazhw durchgeführt, Firmware kann über eine grafische Oberfläche leicht mit einem Klick + installiert werden. Tazndis zur Verwaltung von Windows-Treibern hat ebenfalls eine + einfache grafische Oberfläche bekommen. Die grafische Paketverwaltung ist nun + in der Handhabung deutlich vereinfacht worden. SliTaz-Direkstart-ISO-Abbilder können jetzt leicht + über ein Grafikfenster erzeugt werden. Mit Netbox können alle Netzwerkschnittstellen angezeigt und + konfiguriert werden, Wifibox verwaltet das WLAN. In der grafischen Oberfläche gibt es jetzt auch + die Möglichkeit festzulegen, welche Anwendungen mit einer Openbox-Sitzung gestartet werden sollen. + Neu ist auch ein Notifikationssystem mit Ivman und desktopbox. + Die neue Entwicklungs-Version kann von einem der offiziellen Depots transferiert werden + (siehe Software). +

    +
  • + +
+ + +
+ +

Archivierte Neuigkeiten

+

+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+

+ Archive nach Jahrgängen +

+ + +
+ + + + + diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/2010.php --- /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 +++ b/de/news/2010.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -0,0 +1,142 @@ + + + + + SliTaz - archivierte Neuigkeiten 2010 + + + + + + + + + + +
+ +

2010

+ +
+ +
    +
  • + 4. November 2010 - Neue Entwicklungs-Version (20101104) +

    Das SliTaz-Team ist erfreut, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion mit mehr + als 2600 Paketen ankündigen zu können. + Sie enthält den Linux-Kern 2.6.34 und wurde mit dem neuen Werkzeugkasten unter + Verwendung von glibc 2.11.2 und gcc 4.5.1 erstellt. Xorg wurde in vollem Umfang + auf die Version 1.9.2 aktualisiert. Das Direktstart-ISO-Abbild enthält Midori, das + Audio-Abspielprogramm Deadbeef und viele andere Anwendungen. Tazpkg und Tazctrlbox können + jetzt mit gettext übersetzte Meldungen ausgeben. Auch wurden weitere Lokalisierungen + hinzugefügt. Die Version enthält auch viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen, + dank harter Arbeit in den letzten sechs Monaten. + Die Entwicklungs-Version steht in den offiziellen SliTaz-Depots + zum Transfer bereit.

    +

    Rückmeldungen über das Diskussionsforum oder das Forum sind willkommen.

    +
  • + +
  • + 8. Mai 2010 - Sommer der Dokumentation +

    Das SliTaz-Team bereitet einen „Summer of Documentation“ vom 10. Mai bis zum 10. Juni vor. + Hauptziel ist die Zentralisierung, Überprüfung und Aktualisierung aller über das Internet zugänglichen + Dokumentation. + Einzelheiten darüber finden Sie bei doc.slitaz.org. + Wir wünschen uns, dass die SliTaz-Nutzer uns durch Schreiben neuer oder Aktualisierung bestehender + Dokumentation unterstützen. +

    +
  • + +
  • + 28. März 2010 - Freigabe von SliTaz GNU/Linux 3.0 +

    Das SliTaz-Team ist stolz, nach einjähriger Entwicklung die Freigabe der neuen stabilen + Version SliTaz GNU/Linux 3.0 ankündigen zu können. Diese Version ist einfacher, + schneller, anpassbar, mächtiger und dennoch unglaublich klein.

    +

    Die „core“-Variante enthält eine vollständige grafische Oberfläche auf der Basis von Xorg 7.4, + Openbox, LXDE-Komponenten und selbsterstellten Programmen. Damit können Sie einfach Verbindungen + über das Internet aufbauen, mit dem Webbrowser Midori durch das Internet stöbern, Musik hören + oder Fotos verwalten.

    +

    Die Standard-„core“-Variante ist in einem ISO-Abbild von 30 MB Größe enthalten. + Varianten von Direkstart-ISO-Abbildern gibt es schon ab 8 MB. + Diese stabile Version wurde mit dem neuen Werkzeugkasten, der GCC 4.4.1 enthält, und dem + Linux-Kern 2.6.30.6 erstellt. + Genauere Informationen über die stabile Version finden Sie in der + Freigabemitteilung. + SliTaz GNU/Linux 3.0 steht in den offiziellen Depots bereit.

    +
  • + +
  • + 14. März 2010 - Serie von Freigabekandidaten und Solutionslinux 2010 (Paris) +

    Da wir uns der Freigabe der nächsten stabilen Version nähern, starten wir eine neue + Serie von Freigabekandidaten für die „core“-Variante der ISO-Abbilder. + Die wichtigste Änderung besteht darin, dass Midori jetzt der Standard-Webbrowser ist. Damit + wird das Nutzungserlebnis verbessert und die Gesamtgröße von SliTaz kann bei 30 MB bleiben. + Midori ist ein moderner Browser auf Basis der „webkit engine“ - + er ist schnell, einfach in der Handhabung und gut in die grafische Oberfläche von SliTaz integriert.

    +

    Dieses aktualisierte ISO-Abbild enthält eine Menge Fehlerkorrekturen und korrigierter Abhängigkeiten. + Auch die selbstgemachten Programme und Kommandoprozeduren wurden verbessert. + Das neue ISO-Abbild kann (in einer Größe von 30 MB) als + slitaz-cooking.iso + aus den SliTaz-Depots transferiert werden.

    +

    Nebenbei bemerkt: Das SliTaz-Projekt wird auf der + Solutionslinux 2010 nächste + Woche in Paris vertreten sein. Dort können Sie mehr über das Projekt erfahren und die + Mitglieder des Vereins und das Entwicklungsteam kennen lernen.

    +
  • + +
  • + 21. Februar 2010 - Neue Entwicklungs-Version (20100221) +

    Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion + ankündigen zu können. + Dies ist der letzte Entwicklungs-Freigabekandidat vor der Freigabe der Version 3.0. + Die „core“-Variante des ISO-Abbilds hat eine Größe von 27 MB und enthält + viele Änderungen und Verbesserungen. Diese Entwicklungs-Version verwendet + Xorg als X-Server statt Xvesa und unterstützt UTF-8 in vollem Umfang. Auf + einer aufgeräumten grafischen Oberfläche werden viele Anwendungen für alltägliche + Aufgaben und den täglichen Gebrauch bereitgestellt. + Netsurf ersetzt firefox als Standard-Webbrowser. + Nichtsdestotrotz gibt es auch eine 29 MB große Variante mit Firefox, Audio- und + Drahtlosnetzwerk-Unterstützung in den offiziellen Depots.

    +

    Zu den Aktualisierungen und Verbesserungen: tazpkg ist schneller, Kommandoprozeduren + für die Systemeinleitung wurden aktualisiert und selbstgemachte Grafikfenster wurden + verbessert. Wifibox verwendet awk zum besseren Absuchen des Netzwerks. + In den Kommandoprozeduren für die Systemeinleitung wurde die WPA-Unterstützung verbessert. Die + Zeit für das Systemladen wird für Leistungsmessungen protokolliert. + Die SliTaz-Installationsprozedur wird jetzt versuchen, Dateien von einem + USB-Datenträger zu verwenden, wenn kein optisches Laufwerk verfügbar ist, das Einrichten + einer Standard-Benutzerkennung ermöglichen und es ist möglich, ein Kennwort für die Benutzerkennung + root zu vergeben und eine eigene Partition für das Verzeichnis /home zu verwenden. + Schließlich wird auch das Anpassen eines Direkstart-ISO-Abbildes viel einfacher: ein modifiziertes + Direkstart-ISO-Abbild kann erzeugt werden durch Laden, Modifizieren und mit writefs + (über die grafische Oberfläche von Tazlito oder per Kommandoeingabe) ein neues Direkstart-ISO-Abbild + schreiben.

    +

    Wie üblich sind die Varianten in den offiziellen SliTaz-Depots + erhältlich. Rückmeldungen können über das SliTaz-Forum abgegeben werden.

    +
  • +
+ + +
+ +

Archivierte Neuigkeiten

+

+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+

+ Archive nach Jahrgängen +

+ + +
+ + + + + diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/2011.php --- /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 +++ b/de/news/2011.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -0,0 +1,109 @@ + + + + + SliTaz - archivierte Neuigkeiten 2011 + + + + + + + + + + +
+ +

2011

+ +
+ +
    +
  • + 31. Mai 2011 - Neue Entwicklungsversion (20110531) +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion + ankündigen zu können, die mit den neuen Kochwerkzeugen („cookutils“) erstellt wurde. + Die Kochwerkzeuge gehören zu einer neuen Generation von Werkzeugen zum Erzeugen + von SliTaz-Paketen. Sie enthalten einen Kompilierungsautomaten mit einer + gefälligen Web-Oberfläche, die auf jedem SliTaz ohne Konfigurierung genutzt werden + kann. Die neuen Pakete wurden mit dem neuen Werkzeugkasten erzeugt, optimiert für + die Architektur i486. +

    +

    + Der ganze Vorgang der Systemeinleitung wurde verbessert und die ersten Konfigurationsabfragen + geschehen über GTK-Fenster in einer X-Sitzung. Darüberhinaus ist die Ladezeit verkürzt worden. + Neu in dieser Version ist das grafische Werkzeug TazPanel für die Systemkonfiguration. + TazPanel ermöglicht die Konfigurierung des ganzen Systems über eine Web-Oberfläche mit xHTML und CSS + (was auch für die Administration von einem anderen Rechner aus genutzt werden kann). Mit TazPanel + können auch Pakete verwaltet werden. Es ersetzt das alte GTK-Fenster. +

    +

    + Xorg bietet jetzt Unterstützung für DRI, so dass libdrm, linux-drm und linux-agp + jetzt Bestandteil der „core“-Variante sind. Dadurch wird das komprimierte Wurzeldateisystem + 1 MB größer. Andererseits konnten wir viel Platz in der „core“-Variante durch unsere + neuen Pakete einsparen, wodurch wir eine Größe von 30 MB erreicht haben! Diese neue + Entwicklungsversion bietet auch eine verbesserte Internationalisierung und italienische + Sprachunterstützung. Erhältlich als + + slitaz-cooking.iso +

    +
  • + +
  • + 29. März 2011 - Neue Entwicklungsversion (20110329) +

    + Das SliTaz-Team ist erfreut, die Freigabe einer neuen Entwicklungsversion mit mehr + als 2900 Paketen ankündigen zu können. + Alle Pakete wurden mit den neuen Kochwerkzeugen, die jetzt in tazwok enthalten sind, + neu erstellt. Die Version enthält den Linux-Kern 2.6.37, übersetzt mit glibc 2.13, + binutils 2.21 und gcc 4.5.2. Die „core“-Variante enthält Midori 0.3.3. Tazpkg wurde + vollständig ins Französische übersetzt und kann in weitere Sprachen übersetzt werden. + Tazwok wurde vollständig neu geschrieben. Damit ist es jetzt möglich, SliTaz aus + den Quellprogrammen in irgendeinem von einem Direktstart-ISO-Abbild geladenen SliTaz + neu zu erzeugen. Diese Version ist die erste einer Reihe von Freigabekandidaten, die + zur Freigabe der stabilen Version 4.0 führen sollen. +

    +

    + Viel Arbeit wurde seit der Freigabe der letzten Entwicklungsversion im November investiert: + Mehr als 2200 Änderungen wurden im Wok übergeben und einige Hundert + mehr an selbstgemachten Programmen. Mit Stolz geben wir bekannt, dass die + SliTaz-Nutzergemeinschaft sich in den letzten Monaten stark vergrößert hat: + vergangenes Jahr wurden mehr Änderungen durchgeführt als in den davorliegenden vier Jahren + zusammen. Dennoch, Quantität ist nicht gleich Qualität. Wir brauchen auch Ihre Hilfe beim + Testen des neuen ISO-Abbilds durch Meldung von eventuellen Fehlern. Wenn Sie möchten, + können Sie auch bei der Korrektur bereits bekannter Fehler helfen, bevor die Version 4.0 + freigegeben wird. + Es gibt mehrere Wege, dem Team beizutreten: über unseren IRC, die Diskussionsrunde, + das Forum oder durch eine E-mail an einen Paketbetreuer. Viel Vergnügen mit der neuen + Entwicklungsversion! +

    +
  • +
+ + +
+ +

Archivierte Neuigkeiten

+

+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+

+ Archive nach Jahrgängen +

+ + +
+ + + + + diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/2012.php --- /dev/null Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000 +++ b/de/news/2012.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -0,0 +1,130 @@ + + + + + SliTaz - archivierte Neuigkeiten 2012 + + + + + + + + + + +
+ +

2012

+ +
+ +
    +
  • + 10. April 2012 - Freigabe von SliTaz GNU/Linux 4.0 +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe der neuen stabilen + Version SliTaz GNU/Linux 4.0 ankündigen zu können. In zwei Jahren + gemeinschaftlicher Entwicklung ist ein zuverlässiges System mit mehr als + 1000 Paketen entstanden, das noch schneller als bisher geladen werden kann. +

    +

    + SliTaz enthält in einem ISO-Abbild von 35 MB eine vollständige grafische Oberfläche, + die auf LXDE und Openbox aufbaut und ganz in 192 MB Arbeitsspeicher Platz findet. Das + neue 4in1-ISO-Abbild kann auf einer Platte mit nur 48 MB installiert werden. Beim + Urladen wird automatisch die enthaltene Variante ausgewählt, die zu der vorhandenen + Hardware passt. +

    +

    + Die selbstgemachten Programme wurden erweitert. Tazpkg enthält ein neues + Benachrichtigungssystem und ist trotz der vergrößerten Anzahl von Paketen schneller + geworden. Tazpanel ermöglicht eine neue, zentralisierte Systemverwaltung. + Genauere Informationen finden Sie in der + Freigabemitteilung. + SliTaz GNU/Linux 4.0 steht im offiziellen + Depot bereit. +

    +
  • + +
  • + 3. März 2012 - SliTaz 4.0-RC2 ist freigegeben +

    + Das SliTaz-Team ist erfreut, einen neuen Freigabekandidaten 4.0-RC2 + ankündigen zu können. + Viel Arbeit wurde investiert, Fehler aus dem Freigabekandidaten RC1 + und in den selbstgemachten Programmen wie TazPKG, TazPanel und TazUSB + zu beheben. Die Verwaltung von Drahtlosnetzwerken wurde mit + TazPanel oder dem neuen wifibox erleichtert. TazPKG wurde besser + in die grafische Oberfläche integriert und hat ein neues Benachrichtigungssystem. +

    +

    + Diese neue Version enthält ein vollständiges Xorg-Paket und DRI-Unterstützung ebenso + wie die nv-, intel-, geode- und vesa-Treiber, die ohne Konfigurierung funktionieren. + Alle Pakete wurden neu erzeugt und wiederum 2 MB in der „core“-Variante + des Direkstart-ISO-Abbildes eingespart. Jetzt sind daher auch Lxrandr, Parcellite und + BiTorrent darin enthalten. +

    +

    + Wir bedanken uns bei allen, die den ersten Freigabekandidaten getestet haben; mit diesem + Freigabekandidaten RC2 sind wir jetzt nahe an der künftigen Version 4.0 von SliTaz, + deren Freigabe in zwei Wochen geplant ist. + Das ISO-Abbild des Freigabekandidaten RC2 (35,1 MB) steht im Depot bereit: + SliTaz 4.0-RC2 +

    +
  • + +
  • + 23. Februar 2012 - SliTaz 4.0-RC1 ist freigegeben +

    + Das SliTaz-Team ist erfreut, die Verfügbarkeit des ersten + Freigabekandidaten für SliTaz 4.0 ankündigen zu können. + SliTaz kann in 10 bis 12 Sekunden auf ziemlich neuer Hardware geladen werden. + Mit dem neuen, 4in1-Direkstart-ISO-Abbild kann SliTaz mit einer vollständigen + grafischen Oberfläche auf einem Rechner mit nur 48 MB Arbeitsspeicher + installiert werden. Beim Laden von dem 4in1-Direkstart-ISO-Abbild wird + automatisch die Größe des Arbeitsspeichers erkannt und, je nach Größe, SliTaz + im Textmodus, mit einer minimalen X-Umgebung oder mit vollständiger + grafischer Oberfläche geladen. +

    +

    + SliTaz 4.0 wird mehr als 3000 gut getestete Paket im Depot haben. Mit der + Reihe seiner Freigabekandidaten können wir die neuesten Fehler verfolgen. + Alle Pakete der letzten Entwicklungsversion wurden zweimal neu erzeugt, + um die Qualität sicherzustellen. +

    +

    + Beim Laden des Direkstart-ISO-Abbildes dieses Freigabekandidaten RC2 wird + mit einem neuen grafischen Menü nach der gewünschten Sprachumgebung und + der Tastaturbelegung gefragt. Das Design der grafischen Oberfläche ist neu. + Die neue Kommandoprozedur für die Installion kann über TazPanel verwendet + werden. Das neue Direkstart-ISO-Abbild steht im Depot bereit: + SliTaz 4.0-RC1 +

    +
  • +
+ + +
+ +

Archivierte Neuigkeiten

+

+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+

+ Archive nach Jahrgängen +

+ + +
+ + + + + diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 de/news/index.php --- a/de/news/index.php Mon May 01 10:40:59 2017 +0100 +++ b/de/news/index.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -1,18 +1,18 @@ - - SliTaz - Neuigkeiten Archiv - + + SliTaz-Neuigkeiten + - + @@ -20,295 +20,189 @@
-

Neuigkeiten

+

SliTaz-Neuigkeiten

- Check out SliTaz Community blog - for specific and small news about the project. + Sehen Sie auch im „SliTaz Community Blog“ + nach speziellen, kurzen Neuigkeiten aus dem Projekt.

    -
  • - 16. Februar 2014 - Neue Cooking-Version (20140216) +
  • + 20. Mai 2015 - Freigabe von SliTaz 5.0 RC-3

    - Das SliTaz-Team ist stolz, die Veröffentlichung einer neuen Cooking - Release bekannt geben zu können, die den Weg zu SliTaz 5.0 ebnen wird. - Diese neue Cooking Release enthält fast zwei Jahre Arbeit und hat ein - unglaubliches Änderungsprotokoll. Alle unsere hausgemachten Werkzeuge - wurden verbessert und neue großartige Tools wie "frugal" oder - "decode" hinzufügt. Wir konzentrierten unsere Arbeit auf die - Desktop-Integration um die Anwenderfreundlichkeit zu und verbesserten - die Konfiguration des Linux-Kernels (3.2.53). + Das SliTaz-Team freut sich, den neuen Freigabekandidaten SliTaz 5.0-RC3 + ankündigen zu können. Viel Arbeit wurde investiert, um Fehler in RC2 zu + beheben: etwa 2500 Beiträge in unseren Mercurial-Depots. Um Fehler zu + entdecken und zu beheben und um sicherzustellen, dass alles von + fortgeschrittenen Anwendern aus den Quellprogrammen neu erstellt werden kann, + wurden alle 4800 Pakete neu erzeugt.

    - Wir haben die Paketlisten erneuert, alle vorhandenen Pakete - aktualisiert und wir eine Reihe von neuen hinzugefügt um mehr als - 4200 Pakete in der Cooking-Relase Datenbank zu erreichen. - Viele Arbeit wurde auch an dem SliTaz Installationsassistent getan - der nun ein neues Ncurses/Text-Frontend bereitstellt. + Tazpanel wurde umgestaltet und unterstützt jetzt mehrere gleichzeitige Benutzer. + Der Standard-Benutzer ist nobody, für den einige Menüs deaktiviert + sind. + Über die Anmeldeschaltfläche kann man mehr Rechte erlangen.

    - Die LiveCD wird jetzt vor dem Booten nach den Spracheinstellungen - fragen, so dass Sie als Benutzer wird direkt auf den Desktop bekommen, - nachdem alle Boot-Skripte ausgeführt wurden. Die Größe des ISO-Image - ist etwas für eine bessere hadware Unterstützung und neue Funktionen - gewachsen. Sie können das ISO-Image von folgendem SliTaz Mirror herunterladen: - slitaz-cooking.iso - [ md5 ] + Transfer: slitaz-5.0-rc3.iso + [ md5 ] +

    +
  • + +
  • + 19. Mai 2014 - Freigabekandidat SliTaz 5.0 RC-2 +

    + Das SliTaz-Team freut sich, den neuen Freigabekandidaten SliTaz 5.0-RC2 + ankündigen zu können. Viel Arbeit wurde investiert, um Fehler in RC1 zu + beheben: etwa 500 Beiträge in unseren Mercurial-Depots. + Um Fehler zu entdecken und zu beheben und um sicherzustellen, dass alles + von fortgeschrittenen Anwendern aus den Quellprogrammen neu erstellt werden + kann, wurden alle 4300 Pakete neu erzeugt. +

    +

    + Viel Zeit wurde investiert, die standarmäßige LXDE-Benutzeroberfläche + benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Konfiguration von Polkit und udisks + wurde korrigiert, damit externe Geräte und Partitionen auf internen Platten + richtig behandelt werden. +

    +

    + Der Freigabekandidat RC2 unterstützt eine neue Installationsmethode: + SliTaz kann jetzt in einem Verzeichnis installiert werden, ohne dass eine + Platte umpartitioniert werden muss. + Dies funktioniert auf allen Dateisystemen einschließlich NTFS und FAT32. +

    +

    + Transfer: slitaz-5.0-rc2.iso + [ md5 ] +

    +
  • + +
  • + 2. Mai 2014 - Freigabekandidat SliTaz 5.0 RC-1 +

    + Das SliTaz-Team freut sich, den Freigabekandidaten SliTaz 5.0-RC1 ankündigen + zu können. Dieser ist bereits ausgereift, muss aber vor der Freigabe einer + stabilen Version noch intensiv getestet werden. +

    +

    + Der Freigabekandidat SliTaz 5.0 RC-1 enthält viele kleine Fehlerkorrekturen, + so die verbesserten Dialoge von slitaz-config, das dem Anwender + eine einfache Möglichkeit zur Anpassung des Systems über eine grafische oder + Text-Oberfäche bietet. + Tazpanel erhielt ein neues Design. + Die Sprachunterstützung ist jetzt besser als je zuvor. + Wir haben sogar die Unterstützung alter ATA-Plattenlaufwerke korrigiert, + entsprechend unserer Tradition, dass SliTaz auch auf uralten Rechnern + ablauffähig bleiben soll. +

    +

    + Die grafische Oberfläche basiert wiederum auf PCmanFM. Es wurde ein Papierkorb + hinzugefügt und die Unterstützung von gvfs/udisks. + Das Paketdepot erhielt mehr als 200 Paketaktualisierungen und etwa 50 neue Pakete. + Zur Vorbereitung auf die kommende stabile Version haben wir unserem Internetauftritt + ein neues Aussehen gegeben und die Benutzerfreundlichkeit verbessert. +

    +

    + Transfer des neuen slitaz-5.0-rc1.iso + [ md5 ] +

    +
  • + +
  • + 29. März 2014 - Freigabe von SliTaz für Raspberry Pi +

    + Das SliTaz-Team freut sich, SliTaz für Raspberry Pi (20140329) freigeben + zu können, nachdem zwei Jahre an der Portierung auf die ARM-Plattform + und der Stabilisierung des Systems gearbeitet wurde. + Diese Freigabe enthält mehr als 420 der neuesten Pakete, die mit den + offiziellen Kochwerkzeugen für die ARM-Plattform übersetzt wurden. + Die „base“-Variante ist 22 MB groß und auch die Variante mit der + grafischen Oberfläche JWM/FOX erreicht nur 34 MB. + Letztere enthält den Texteditor Adie, die Dateiverwaltung PathFinder, + den Webbrowser Links2, TazIRC, einen Webserver, den SSH-Klienten Dropbear + und viele gebräuchliche GNU/Linux-Kommandos. +

    +

    + SliTaz für Raspberry Pi enthält auch das Ncurses-Dienstprogramm TazBerry + zum Konfigurieren des Systems und die SliTaz-Fernadministration für ARM + mit einem für RPi angepassten Systemlade-Zusatzprogramm. Wenn Sie SliTaz + auf RPi einsetzen wollen, transferieren Sie ein Archiv der Variante, + packen es aus und starten die Kommandoprozedur install.sh. + Anschließend können Sie SliTaz auf dem Raspberry Pi laden. +

    +

    + slitaz-rpi-desktop-20140329 (34 MB) - + slitaz-rpi-base-20140329 (22 MB) - + Internetpräsenz von SliTaz Raspberry Pi +

    +
  • + +
  • + 16. Februar 2014 - Neue Entwicklungs-Version +

    + Das SliTaz-Team ist stolz, die Freigabe einer neuen Entwicklungs-Version + bekannt geben zu können, die den Weg zu SliTaz 5.0 ebnen wird. + In diese neue Entwicklungs-Version wurden fast zwei Jahre Arbeit investiert; + sie hat ein unglaubliches Änderungsprotokoll. + Alle selbstgemachten Werkzeuge wurden verbessert und einige großartige neue + Werkzeuge wie frugal und decode sind dazugekommen. + Wir haben einen Großteil unserer Arbeit auf die grafische Benutzeroberfläche + konzentriert, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. + Desweiteren wurde die Konfiguration des Linux-Kerns (3.2.53) erheblich verbessert. +

    +

    + Alle vorhandenen Pakete wurden aktualisiert und eine Reihe neuer Pakete wurde + hinzugefügt, so dass sich jetzt mehr als 4200 Pakete im Depot der + Entwicklungs-Version befinden. + Viel Arbeit wurde auch in die SliTaz-Installationsprozedur investiert, + die nun über eine neue Ncurses-Text-Benutzeroberfläche verfügt. +

    +

    + Das Direktstart-ISO-Abbild fragt jetzt bei der Systemeinleitung nach den + Spracheinstellungen, so dass der Benutzer nach Ausführen aller vorgesehenen + Kommandoprozeduren direkt auf die grafische Oberfläche gelangt. Die Größe + des ISO-Abbildes ist aufgrund besserer Hardware-Unterstützung und neuer + Funktionen etwas gewachsen. + Es kann aus dem Depot transferiert werden (40 MB): + slitaz-cooking.iso + [ md5 ]

  • -
  • - 16 April 2009 - Veröffentlichung von SliTaz GNU/Linux 2.0 -

    - Das SliTaz-Projekt verkündet stolz das Erscheinen der neuen stabilen - Version: SliTaz GNU/Linux 2.0. Diese neue Version ist das Ergebnis - einjähriger Arbeit; sie bietet ein ultraschnelles, leichtes - und stabiles Betriebssystem. inklusive graphischer Oberfläche auf einem - ISO-Image von unter 30MB. Mittlerweile umfasst das Angebot im - Software-Repositorium etwa 1400 Pakete (installierbar über einen - Paketmanager mit wenigen Mausklicks). Wifi-Support, - das automatische Mounten von Partitionen (auch NTFS), Netzwerk-booting - mittels gPXE von boot.slitaz.org, - automatische Detektion von USB und PCI Peripherie, eine GUI für den - Paketmanager, ein Kontrollcenter und weitere graphische Tools zur - Verwaltung werden mittlerweile angeboten. Ebenso wurde die Erstellung eines bootfähigen USB-Mediums - vereinfacht. Die Standardversion enthält Firefox 3.0.8, FTP, LostIRC - ePDFView, mtPaint, Transmission, Osmo und Alsaplayer. Weite Teile der - Dokumentation wurden neu geschrieben. Für genauere Informationen lesen - Sie bitte die Release Notes. - SliTaz GNU/Linux 2.0 steht zum Download auf den - offiziellen Mirrors bereit.

  • - -
  • - 20 März 2009 - SliTaz auf der Solutionslinux 2009 (Paris) -

    - Das SliTaz-Projekt wird auf der Solutionlinux 2009 in Paris zugegen sein. - Drei Mitglieder des Teams werden an dem dreitägigen Event teilnehmen, - einige weitere Entwickler werden zeitweise ebenfalls anwesend sein. - An dem Stand wird sich die Möglichkeit bieten verschiedene Rechner mit - SliTaz zu testen (EeePc zum Beispiel), sowie einen eigenen bootfähigen SliTaz- - USB-Stick zu erstellen. Ebenfalls werden SliTaz Live-CDs und USB-Sticks zum Verkauf - angeboten werden. - Natürlich ist es ebenfalls eine gute Gelegenheit die SliTaz-Mitglieder und -Entwickler - kennenzulernen.
    - Website der Messe: - www.solutionslinux.fr, - Village associations, - SliTaz Stand. -

  • - -
  • - 28. Februar 2009 - Cooking 20090228 -

    - Kurz vor dem nächsten stabilen Release! - - Das SliTaz Projekt stellt eine neue Cooking Version vor, mit weiteren Bugfixes, - Updates, Verbesserungen und neuen Funktionen. PCI/USB - Erkennung wird nun durch - Tazhw durchgeführt, Firmware kann über ein grafisches Tool leicht installiert werden. - Tazndis hat ebenfalls eine einfache GUI bekommen. Der grafische Paketmanager ist nun - im Umgang deutlich vereinfacht worden; Über Netbox können alle Netzwerkschnittstellen angezeigt und - konfiguriert werden, Wifibox managet das WLAN. - Neu ist auch ein Notifikationssystem und die Verwaltung der Autostart-Einträge. - Die neue Cooking kann von einem der offiziellen Mirrors heruntergeladen werden - (siehe Downloadsektion). -

  • - -
  • - 31. Dezember 2008 - Cooking 20081231 - Wifi und NTFS Unterstützung -

    - Das SliTaz Projekt veröffentlicht eine neue Cooking-Version. - Alle Neuerungen, Bugfixes und Updates - der letzten Monate können getestet bzw. verwendet - werden. Wieder sind einige Änderungen vorgenommen worden. SliTaz - beinhaltet nun ein eigenes Kontrollzentrum und WiFi Unterstützung mit - Netbox und tazndis, einer verkleinerten Version von ndiswrapper für - den Gebrauch von (proprietären) Windows-Treibern. Lua (Interpreter) - wurde durch Perl ersetzt, MPlayer wurde aus den Standard-Paketen - der Live-CD entfernt. Tazpkg ist noch mächtiger geworden, so werden - nun Updates nach den Build-Zeiten des Paketes ausgeführt. - Auch einige Bugs wurden behoben. Ebenfalls verbessert wurden die - Boot-Skripte und Tazlito. Die Paketquelle der Cooking-Version umfasst - nun (dank der Arbeit vieler Entwickler) mehr als 1100 Pakete. - Zum Herunterladen gibt es die neue Version von den offiziellen Mirrors - des Projektes (siehe Downloadsektion). -

  • - -
  • - 16. Juli 2008 - Neue Cooking-Version (20080716) - Web Boot und MPlayer! -

    - Diese Cooking-Version enthält viele neue Funktionen und Bugfixes. So existiert nun mit der Boot-Option - web die Möglichkeit SliTaz mit Hilfe von gPXE über das Internet zu starten: - boot.slitaz.org. - 3 MB schwerer wurde SliTaz-Cooking, dafür - beinhaltet SliTaz einige Neuerungen: Der Multimediaplayer MPlayer, ein Desktop-Notizzettel namens Notecase, - eine neue Version des Paketmanagers Tazpkg mit md5sum-Support, XFS - Dateisystemunterstützung des Kernels, ein 'man' Kommando - sind nur einige Beispiele. Für den Bootvorgang und flüssiges Arbeiten wird ein mindestens 160 MB großer Arbeitsspeicher - benötigt, für ältere Rechner, die diesen Anforderungen nicht genügen existiert eine modifizierte - Loram Version.
    - Download SliTaz Cooking ISO. -

  • - -
  • - 26. Juni 2008 - Cooking 20080626 mit neuem Kernel -

    - Der Sommer ist angekommen und mit ihm die neue Cooking-Version vom 26. Juni. Viel - Arbeit wurde diesmal darauf verwendet, das System benutzerfreundlicher zu machen. - Der Standard-User heißt nun tux, mit der Option - user=name kann er aber leicht verändert werden. Ein Großteil - der Anwendungen wurde überarbeitet: Tazpkgbox bietet nun - einige neue Befehle für das Softwaremanagement, Bootfloppybox kann in einem Text-Modus verwendet - werden, Netbox Wifi und PPPoE-Support arbeiten nun stabil. Bestehende Anwendungen - wurden auf den neuesten Stand gebracht, so zum Beispiel - Firefox auf die neueste Version 3.0. Ein neuer Kernel (2.6.25.5) mit vielen integrierten Treibern und - Modulen verrichtet nun seine Arbeit in SliTaz. Downloaden kann man die 25,2MB große Version - vom SliTaz-Mirror. Bugs sind bitte - über das Bug Tracking System - zu melden. -

  • - -
  • - 18. Mai 2008 - Cooking 20080518 und LinuxDays.ch -

    - Eine neue Cooking Version steht nun zum Download!!! Grundlegende Änderungen wurden - vorgenommen. So nutzt SliTaz jetzt Openbox als Standard-Fenstermanager, Tazpkg kann über eine grafische - Oberfläche verwendet werden, Dienste mounten automatisch - USB-Sticks oder Festplatten. Tazpkgbox, Mountbox und Netbox sind - nun vollständig benutzbar. Außerdem wurde ein lua-Interpreter, eine Suchmaschine (Searchmoneky) zum - Auffinden von Dateien und Ordnern, ein Taskmanager (LXTask), eine Zwischenablage - und eine Verwaltungssoftware für Passwörter hinzugefügt. Alle wichtigeren - Pakete haben ein Update bekommen, so glibc (2.7), GTK (2.12.9) und Firefox (3.0 RC2). - Die Anzahl der Pakete auf den Mirrors hat sich auf etwa 580 erhöht, enthalten sind jetzt - auch Wireless-Tools (wpa-Supplicant..). - Die Cooking-Version steht auf dem SliTaz-Mirror zum Download. - Übrigens: Diese Version wird auf dem - LinuxDay.ch in Genf (Schweiz) genutzt werden. -

  • - -
  • - 22. März 2008 - SliTaz GNU/Linux 1.0 Release -

    - Das SliTaz Entwicklerteam darf mit Stolz das stabile Release SliTaz GNU/Linux 1.0 ankündigen. - Nach zwei Jahren Entwicklung ist das die erste stabile Version. - In einem 24,8 MB großen ISO-Image stellt die Live-CD ein schnelles, voll funktionsfähiges - Betriebssystem mit grafischer Oberfläche und einer Auswahl üblicher, sinnvoller Software bereit. - Enthalten sind unter anderem der Linux Kernel 2.6.24.2, Firefox 2.0.0.12, - Rsync 3.0.0, Gparted 0.3.5 und Sound-Unterstützung mit Alsa 1.0.16. - Sie können Musik hören, im Internet surfen, Dokumente bearbeiten, betrachten und erstellen, - weitere Software installieren und damit den Einsatzbereich vom - Einsatz als Rettungssystem bis hin zur Multimediabearbeitung erweitern. 448 Pakete stellt - SliTaz Ihnen hierfür in den Paketlagern (Software-Repositories) zur Verfügung. - Weiter bietet SliTaz 1.0 Entwicklern auch die Möglichkeit modifizierte (mit Tazlito) - Versionen zu erstellen. Auch der Einsatz als Live-USB-System ist leicht möglich.
    - Sicherheitsupdates werden ebenso wie Softwareupdates weiterhin veröffentlicht - werden. Herunterladen können Sie SliTaz 1.0 vom - SliTaz Mirror . Lesen Sie bitte auch die - "Release Notes" und die - - Übersicht über die installierten Programme für detailliertere - Informationen zur stabilen Version SliTaz 1.0. -

  • - -
  • - 26. Februar 2008 - Cooking-Version (20080225) Update! -

    - Ein weiteres Update der Cooking-Version ist veröffentlicht. Wieder mit einigen Bugfixes, neuen - Bootoptionen und Softwareupdates, wie Alsa 1.0.16, PHP 5.2.5, Htop 0.7, Firefox 2.0.0.12, - Nano 2.0.7 und Sqlite 3.5.6. Die Option home=* unterstützt nun auch - UUIDs oder Labels (Danke Andrew). Mit dem Kommando laptop werden - automatisch Kernelmodule für Laptops (Batterie) geladen. Desweiteren besteht durch ein neues SliTaz - Tool, TazUSB, die Möglichkeit mit einem einzigen Befehlen einen USB-Stick bootfähig zu machen. - Damit ist SliTaz bereit für die stabile Version 1.0. Momentan wird an den - "Release Notes" und einem neuen Repository gearbeitet. - Die Cooking-Version gibt es zum - Download auf der SliTaz Website. -

  • - -
  • - 10. Januar 2008 - Neue Cooking-Version (20080107) -

    - Der Roadmap zur stabilen Version folgend, wird heute (10.Januar 2008) eine - neue Cooking mit einer Menge Bugfixes und neuen Funktionen veröffentlicht. - Als neue Anwendung sind Asunder, mit dem es möglich ist Audio CDs zu rippen, - Burnbox, um ISO-Images auf CD zu brennen, sowie eine neue Bootoption, die Kernel Module - (modprobe=modules) lädt hinzugekommen. Die Live-CD verwendet nun Xvesa, - ein Derivat von Xorg 7.2. Sämtliche SliTaz Tools wurden mit Updates versorgt. - Tazpkg kann nun von einem laufendem System Pakete packen, Tazlito mit nur einigen Kommandos - eine angepasste Live-CD erstellen und Tazwok Abhängigkeiten bei der Paketerstellung - aus Quellcode prüfen. Um an die neue Version zu gelangen, schauen Sie bitte - in die Download Sektion -

  • - -
  • - 16. Dezember 2007 - Neues Forum -

    - Nun gibt es für SliTaz ein englischsprachiges Support-Forum: - English Forum - Seitdem das Projekt auf der französischen Sprache basiert habe wir eine Menge - Zusprüche und Anfragen von der englisch sprechenden Gemeinde bekommen, die - wir hiermit belohnen wollen. Das Forum hat eine eigene Domain: - forum.slitaz.org. SliTaz ist standardmäßig - auf französisch, die Spracheinstellung kann aber nach dem Login geändert werden. - Wir arbeiten momentan auch an einer englischen Dokumentation, für dieses Projekt ist Hilfe - natürlich herzlich willkommen. -

  • - -
  • - 06. Dezember 2007 - In zwei Tagen eine neue Version, die zweimal so schnell bootet! -

    - Mit der neuen lzma Kompression verringert sich die Zeit für den Bootvorgang drastisch. Nach zwei Tagen - durchgehender Arbeit steht eine neue Version zur Verfügung, die nur die halbe Zeit für den - Bootvorgang benötigt. Außerdem sind ein lzma-Patch für den Kernel sowie einige Bugfixes für den - Bootvorgang vorhanden. Tests ergaben, dass die Live-CD jetzt auf neueren PCs zwischen 20 und 30 Sekunden, - auf älteren 60 bis 80 Sekunden für den Bootvorgang benötigt. - Download. -

  • - -
  • - 04. Dezember 2007 - Neue Cooking-Version mit Sound Unterstützung -

    - Besserer Hardware-Support auf der Live-CD, wie Sound- und PCMCIA-Unterstützung sind der Grund - für eine weitere Cooking vor dem stabilen Release 1.0. Das hat eine komplette Neugestaltung der Roadmap - erforderlich gemacht. Das Releasedatum hat sich auf März 2008 verschoben, ein Jahr nach - der ersten Veröffentlichung von SliTaz. In dieser Zeit wird SliTaz neben den ganzen neuen Funktionen - auch hochstabil werden.
    - Diese Cooking-Version enthält Alsa und den zugehörigen Mixer, Alsaplayer, mpg123, Gcolor2, - pcmciautils und einen neuen Kernel. Dazu gibt es noch eine neue Bootoption und isapnptools - für sehr alte Hardware wie IBM GL300 6272/6282 oder P133/32M. All das passt in - das ISO-Archiv mit einer Größe von 22,4 MB. Die "Simple - Light Incredible Temporary Autonomous Zone" eben! SliTaz (cooking) LiveCD ist vom SliTaz Mirror - zu beziehen. Download. Enjoy! -

  • - -
  • - 06. November 2007 - Letzte Cooking-Version vor 1.0 Release -

    - Die letzte Cooking vor dem 1.0 Release ist veröffentlicht! - Neu sind auf dem 24,7 MB großen ISO-Image PHP 5.2.5, Grsync, ISO Master 1.2, - Busybox 1.7.2, ein neues GTK-Theme, Tango-Icon-Theme und ein neues Wallpaper. - Zum kostenlosen Download gibt es SliTaz wie immer vom TuxFamily Mirror. - Feedback ist willkommen, nutzt dazu bitte die Mailing List oder eine normale - E-Mail an <devel at SliTaz.org>. -

  • - -
  • - 12. Oktober 2007 - Neue Cooking-Version und Erhöhung der Stabilität -

    - Das 24 MB großen ISO-Image enthält Firefox 2.0.0.7, - Linux Kernel 2.6.22.9, Rsync, ISO Master 1.1, LightTPD 1.4.18, SQLite 3.5.1, - ein neues Theme und Hintergrundbild. Ebenso wurde die Paketverwaltung mit - Tazwok und den SliTaz-Tools ausgebaut. Mit Transmission 0.82 ist es nun möglich Torrent-Filesharing - zu nutzen. - SliTaz (cooking) LiveCD kann kostenlos bei "TuxFamily" heruntergeladen werden. - Download. -

+
+

Archivierte Neuigkeiten

+ +

+ [ ] + 2007 | 2008 + | 2009 | 2010 + | 2011 | 2012 + | 2014 +

+ +

+ Archive nach Jahrgängen.
+ Bitte beachten Sie, dass einige Verknüpfungen ins Leere zeigen können, da die Struktur der + Internetpräsenz geändert wurde (hauptsächlich wurde die Dokumentation unter einer eigenen Adresse + abgelegt). +

+
diff -r 4370b86748dc -r 4bde3e047de4 en/news/2012.php --- a/en/news/2012.php Mon May 01 10:40:59 2017 +0100 +++ b/en/news/2012.php Thu May 04 14:20:07 2017 +0100 @@ -2,7 +2,7 @@ - SliTaz - News archives 2011 + SliTaz - News archives 2012